postautobilder.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Postautobilder.startbilder.de.

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: ISO

(Stefan Wohlfahrt, 12.8.2009 20:46)

Jan Lockan schrieb:

Stefan Wohlfahrt schrieb:

Guten Morgen allerseits,

Ist es sinnvoll, um bei einer sehr kurzen Verschlusszeit und einer gewünschten grossen Blende* die/der/das ISO von Hand hochzustellen oder verdirbt dann dass "Rauschen" das Bild.
Obwohl selbst nun zwei drei Versuche gemacht(und noch weiter machen werde), würde ich mich auf eure Erfahrungen freuen.
mfg
Stefan

*-> Fahrender Zug bei schlechtem Licht

Hallo Stefan,
ich gehe wohl recht in der Annahme, dass du noch immer deine A350 von SONY hast. Da kann ich dir dann etwas besser helfen.
Also die höheren ISO Werte sorgen in jedemfall für Rauschen. Jetzt ist die Frage was noch vertretbar ist und wofür das Bild ist. Ich persönlich finde es bei ISO 800 erträglich. Andere Fotografen werden da sicher eine andere Meinung haben. Bei der geringen Auflösung von BB (800x800) fällt das Rauschen dann aber kaum auf. Bei Rauschen gilt aber auch, dass es besonders in dunklen Bildbereichen auffällt. Für uns Eisenbahnfotografen ist das nicht unbedingt von Vorteil.
Am besten probierst du es selbst und entscheidest dann.

JAN

Guten Abend allerseits,

ihr habt mir mit euren Tipps und aufwändigen Beispielen sehr geholfen; nun ist es natürlich an mir, das Gefühl zu bekommen, wann und ein eingreifen in die Automatischen ISO-Steuerung sinnvoll ist.
Nochmals vielen Dank
Stefan

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Beitragsreihenfolge:

Statistik Statistik

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.